60 Mitglieder im Jahre 1987 auf einen Blick

SC Roland Hamburg Ringen von Anfang an

SC Roland Hamburg
So etwa sah es 1887 aus, als die Männer der 1.Stunde unseres Vereins den Entschluss fassten, den Sport – Club Roland Hamburg Ringen zu gründen.

Wie alles begann

Wie wir anhand der vorstehend beschriebenen Entwicklung des Ringkampfes sehen, löste der Hamburger Karl Abs durch die erstmals im Jahre 1885 ausgerungene Weltmeisterschaft eine wahre Ringerbegeisterung in Europa aus. Kein Wunder, dass die Hamburger auf den Sohn ihrer Stadt besonders stolz waren. Da in jener Zeit auch sogenannte Kraftproduktionen beim Publikum sehr beliebt waren und Karl Abs neben seiner Ringertätigkeit auch hervorragende Kraftattraktionen darbot, entstanden in dieser Zeit viele Athletikvereine. Üblicherweise wurden Kraftproben durch Abheben und Stemmen von schweren Steinen vornehmlich in Gaststätten gegeben. Ein Feldstein von 4 – 5 Zentner Schwere war dann auch der äußere Anlass, den Verein Roland aus der Taufe zu heben. So stehen in der Chronik bzw. im Gründungsprotokoll: In einem Lokal in der Balduinstrasse (St. Pauli) wurde besagte Stein aufbewahrt, der einer Artistentruppe gehörte. Jeder, der sich stark glaubte oder fühlte, versuchte auf zwei Stühlen stehend, diesen Stein, in welchen ein Ring eingelassen, vom Erdboden zu lüften. Die Gründer unseres Vereins waren Gäste dieses Lokals und probierten ebenfalls diesen Stein zu heben. Man kam auf die Idee, einen Verein ins Leben zu rufen, wo die männliche Kraft sich entfalten konnte. Nachstehendes Protokoll von der Gründung des Vereins ist uns in Kopie erhalten geblieben.

Auszug aus dem Gründungsprotokoll

Am 8. Januar 1887 wurde durch Beschluss der Herren Aug. Trau, Ferd. Trau, Carl Trau, Wilh. Mau und Carl Knaack der Athleten – Club gegründet. In dieser ersten Versammlung wurde beschlossen, dass der Club eine frohe, lustige und gemütliche Zusammenkunft bezwecken solle; ferner zur Hebung und Förderung der jugendlichen Kräfte: Jeden Dienstag: Übungen, Kraftproductionen und Ringkämpfe stattfinden sollen. Alsdann wurden noch einige Übungen vorgenommen, worauf noch verschiedene Seidel Bier auf das Wohl des Clubs getrunken würden, auf das er einst zu Ruhm und Ehre gelange. – Nachdem sich jeder verpflichtet, dem Club emporzuhelfen, wurde die Versammlung geschlossen. So lautet das Gründungs – Protokoll wörtlich. – Eine am 25. Januar 1887 folgende Versammlung gab dem Club dann den Namen: „ Athleten – Club August Franzen“. Doch wurde dieser Name schon am 1.März 1887 in Athleten – Club „Roland“ geändert.

Jugendliche Aktive im Jahr 2017

SC Roland Hamburg 2017

Noch Fragen?

Wir helfen gerne. Bitte gebe Deine Kontaktdaten ein, wir melden uns in Kürze bei Dir.